Heute wird bei folo.de eine neue Serie gestartet. Unter dem ebenso knackigen wie einprägsamen Motto „Initiativen, die kein Schwein braucht, die aber trotzdem Sinn machen“ werden in loser Folge eben solche Initiativen vorgestellt.
Initialzünder ist die „Initiative gegen alleinstehende abwärts fahrende Rolltreppen„. Eine solche Bewegung ist längst überfällig. Wohin man schaut, kämpfen sich die alten Leutchen mit ihren schweren Tüten Stufe für Stufe nach oben, während die junge Frau fröhlich am Handy plaudernd elektrisch betrieben an ihnen vorbei nach unten gleitet, um flugs mit der U-Bahn zum Fitness-Studio und aufs Laufband zu hüpfen.
Derartige Rolltreppen kommen lediglich den großen Energiekonzernen zu Gute. Selbst ein Rollstuhlfahrer kann mit solchen unsinnigen Einrichtungen nichts anfangen. Deswegen unterstützt folo.de die Initiative mit dem Aufruf, ab sofort alle alleinstehenden abwärts fahrenden Rolltreppen zu bestreiken und den Widerstand durch explizites und stolzes Absteigen auf den Treppenstufen zu demonstrieren. Macht mit!